Symptome beim Aufhören mit THC: Was passiert, wenn Sie mit Joints aufhören? Veröffentlicht auf June 4, 2024 von Masha Burelo Index Toggle Wie kann man mit Marihuana aufhören? THC-Abhängigkeit und EntzugserscheinungenWie lange dauert der Entzug von Marihuana?Warum kommt es zum Marihuana-Entzug?Was passiert mit dem Körper, wenn Sie aufhören zu kiffen?Welche Auswirkungen hat das Aufhören mit Marihuana?THC-EntzugserscheinungenEntwicklung eines THC-EntzugssyndromsRisiken bei Beendigung des THC-KonsumsWie man aufhörtStrategien für den Ausstieg aus THC Marihuana, dessen aktiver Bestandteil THC (Tetrahydrocannabinol) ist, kann Entzugserscheinungen hervorrufen, wenn der Konsum nach längerer Zeit eingestellt wird. Wie kann man mit Marihuana aufhören? THC-Abhängigkeit und Entzugserscheinungen Wenn Sie aufhören, Marihuana zu konsumieren und Ihr Körper nicht mehr die Mengen an THC aufnimmt, an die er gewöhnt ist, beginnt eine Reihe von Veränderungen in Ihrem Körper, die sich in einer Vielzahl von Symptomen äußern. Wie lange dauert der Entzug von Marihuana? Das Entzugssyndrom entwickelt sich in der Regel innerhalb von 2-6 Tagen nach der abrupten Beendigung des THC-Konsums und erreicht nach 2-3 Tagen seinen Höhepunkt (1). Warum kommt es zum Marihuana-Entzug? Der Grund für die Manifestation des Entzugssyndroms liegt in der chronischen Exposition gegenüber THC. THC ist in Marihuana oder psychoaktivem Cannabis in Konzentrationen von 15-30% THC oder mehr in einigen Sorten enthalten. Hanfartige Cannabissorten haben einen THC-Gehalt von weniger als 0,3%. Was passiert mit dem Körper, wenn Sie aufhören zu kiffen? Wenn eine Person über einen längeren Zeitraum THC konsumiert, reagiert ihr Gehirn auf die ständige Anwesenheit von THC, indem es die Anzahl der CB1-Rezeptoren, die sich hauptsächlich im Gehirn befinden, reduziert oder sie weniger empfindlich macht. Diese Rezeptoren sind Teil des Endocannabinoid-Systems und wichtig für die Regulierung von Stimmung, Appetit und anderen Funktionen. Mit anderen Worten, regelmäßiges Marihuana-Rauchen führt zu einer Desensibilisierung und Reduzierung der CB1-Rezeptoren, die sich hauptsächlich im Gehirn befinden, was schließlich zu einer Toleranz gegenüber der Wirkung von THC führt (2). Welche Auswirkungen hat das Aufhören mit Marihuana? Wenn Sie mit dem Marihuanakonsum aufhören, braucht das Gehirn einige Zeit, um sich an das Fehlen von THC zu gewöhnen, und es können Symptome wie Angst, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit und Appetitlosigkeit auftreten. Diese Symptome sind das Ergebnis davon, dass das Gehirn Zeit braucht, um sein normales Gleichgewicht ohne den Einfluss von THC wiederzufinden. Obwohl sich einige Konsumenten dafür entscheiden, THC weiter zu konsumieren, aber ihren Konsum zu reduzieren, was die Entzugssymptome effektiv reduziert, kann die weitere Verabreichung von THC an den Körper den Belohnungszyklus des Gehirns verstärken und damit die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls erhöhen. THC-Entzugserscheinungen Die Symptome, die auftreten, wenn Sie mit dem Marihuanakonsum aufhören , können je nach Grad des Konsums einige Tage bis Wochen andauern. Zu den häufig berichteten Symptomen gehören: Ängste Reizbarkeit Depression Schlaflosigkeit Seltenere Fälle sind Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Appetitlosigkeit, Schwitzen und Bauchschmerzen (3). Entwicklung eines THC-Entzugssyndroms Einige Studien haben beschrieben, wie das THC-Entzugssyndrom fortschreitet. Anfänglich kann es zu Schlaflosigkeit, Reizbarkeit und vermindertem Appetit kommen. Nach 7 Tagen treten häufig Stimmungsschwankungen wie Wut, Aggression und Depression auf, die 2 Wochen nach dem Absetzen von Marihuana ihren Höhepunkt erreichen . Andererseits können die Schlafstörungen über einen längeren Zeitraum anhalten (3). Risiken bei Beendigung des THC-Konsums Das DSM-5 Handbuch führt zum ersten Mal die Diagnose “Cannabis-Entzug” ein. Die Erkrankung ist unspezifisch, leicht und betrifft 12-20 % der regelmäßigen Cannabiskonsumenten, die ihren Konsum abrupt beenden (4). Der Entzug von Marihuana ist nicht mit einem hohen Risiko für ernsthafte Probleme verbunden. Eine zusätzliche Behandlung ist jedoch erforderlich, wenn andere medizinische oder psychiatrische Erkrankungen vorliegen oder bei mehrfachem Substanzkonsum und -abhängigkeit, wenn Komplikationen und Entzugssymptome stärker ausgeprägt sein können. Es ist nicht viel darüber bekannt, wie sich die Wirkung von Marihuana mit anderen Drogen verbindet, aber es ist bekannt, dass der gleichzeitige Konsum mehrerer Substanzen die Entzugssymptome verstärken kann. Außerdemtreten bei Menschen, die Tabak zusammen mit Cannabis rauchen, mehr Entzugserscheinungen auf als bei Menschen, die nur Cannabis konsumieren (9). Es ist daher wichtig, festzustellen, welche Substanzen konsumiert wurden, und die Entzugssymptome im Zusammenhang mit Substanzen oder Substanzkombinationen wie Alkohol, Nikotin und THC zu überwachen, die ein höheres Risiko darstellen. Die Kombination von verschiedenen Substanzen wie Alkohol oder Tabak (Nikotin) kann die Entzugssymptome verstärken. Wie man aufhört Der therapeutische Ansatz sollte immer individuell sein und hängt von der professionellen Beurteilung ab. Es wird empfohlen, einen spezialisierten Fachmann aufzusuchen, um die Abhängigkeit von Marihuana zu behandeln, oder wenn Sie Zweifel oder Bedenken bezüglich des Konsums haben. Strategien für den Ausstieg aus THC Obwohl es in der wissenschaftlichen Literatur nicht viele Belege gibt, gibt es in der klinischen Praxis verschiedene Ansätze, um Menschen zu helfen, die mit dem Marihuanakonsum aufhören. Dazu gehören unter anderem psychologische Interventionen, Gruppentherapie, Psychoedukation, Ernährungs- und Flüssigkeitsberatung. In der wissenschaftlichen Literatur sticht die kognitive Verhaltenstherapie (KVT) hervor, die darauf abzielt, Denk- und Verhaltensmuster zu erkennen und zu ändern, die zum Cannabiskonsum beitragen. Es umfasst das Training von Fähigkeiten wie Entspannungstechniken, angenehme Aktivitäten, Stress-, Stimmungs- und Wutmanagement sowie Zielsetzung (3). Obwohl es derzeit keine speziell für die Behandlung der Cannabisabhängigkeit zugelassenen Medikamente gibt, wurden in einigen Studien Antidepressiva und Anxiolytika eingesetzt, um Entzugssymptome zu behandeln und die Abstinenzraten zu verbessern. Die Einnahme von Medikamenten sollte jedoch streng von einem Arzt überwacht werden, und zwar nur in den Fällen, in denen sie als angemessen erachtet wird. Darüber hinaus haben Studien die Verwendung von CBD zur Behandlung von Süchten, einschließlich der Marihuanasucht, untersucht. CBD zum Ausstieg aus THC Hinweis: Dies ist ein Informationsartikel und dient nicht der Vorbeugung, Diagnose oder Behandlung einer Krankheit. Ihr Inhalt kann die Diagnose oder Behandlung einer Krankheit oder eines Symptoms ergänzen, sollte sie aber niemals ersetzen. Cannactiva-Produkte sind keine Arzneimittel und nur zur äußerlichen Anwendung bestimmt. Seit dem Datum der Veröffentlichung können relevante neue wissenschaftliche Erkenntnisse verfügbar werden. Konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie CBD verwenden. Der therapeutische Ansatz sollte immer individuell sein und hängt von der professionellen Beurteilung ab. Es wird empfohlen, einen spezialisierten Fachmann aufzusuchen, um die Abhängigkeit von Marihuana zu behandeln, oder wenn Sie Zweifel oder Bedenken bezüglich des Konsums haben. Referenzen Budney, A. J., & Hughes, J. R. (2006). Das Cannabis-Entzugssyndrom. Aktuelle Meinung in der Psychiatrie, 19(3), 233-238. https://doi.org/10.1097/01.yco.0000218592.00689.e5 González, S., Cebeira, M., & Fernández-Ruiz, J. (2005). Cannabinoid-Toleranz und -Abhängigkeit: ein Überblick über Studien an Labortieren. Pharmakologie, Biochemie und Verhalten, 81(2), 300-318. https://doi.org/10.1016/j.pbb.2005.01.028 Connor, J. P., Stjepanović, D., Budney, A. J., Le Foll, B., & Hall, W. D. (2022). Klinisches Management des Cannabisentzugs. Addiction (Abingdon, England), 117(7), 2075-2095. https://doi.org/10.1111/add.15743 Livne O, Shmulewitz D, Lev-Ran S, Hasin DS. DSM-5 Cannabis-Entzugssyndrom: Demographische und klinische Korrelate bei Erwachsenen in den USA. Drogen- und Alkoholabhängigkeit. 2019 Feb 1;195:170-177. doi: 10.1016/j.drugalcdep.2018.09.005. Epub 2018 Oct 22. PMID: 30361043; PMCID: PMC6359953. Masha BureloInvestigadora en cannabinoides | Doctoranda en Neurociencia Masha Burelo es Maestra en Ciencias Farmacéuticas e investigadora en neurociencias. Actualmente está realizando su Doctorado en Neurociencia en la Universidad de Aberdeen, [...]