Marihuana, dessen aktiver Bestandteil THC (Tetrahydrocannabinol) ist, kann Entzugserscheinungen hervorrufen, wenn der Konsum nach längerer Zeit eingestellt wird.
Wie kann man mit Marihuana aufhören? THC-Abhängigkeit und Entzugserscheinungen
Wenn Sie aufhören, Marihuana zu konsumieren und Ihr Körper nicht mehr die Mengen an THC aufnimmt, an die er gewöhnt ist, beginnt eine Reihe von Veränderungen in Ihrem Körper, die sich in einer Vielzahl von Symptomen äußern.
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THC-Entzugserscheinungen
Die Symptome, die auftreten, wenn Sie mit dem Marihuanakonsum aufhören , können je nach Grad des Konsums einige Tage bis Wochen andauern. Zu den häufig berichteten Symptomen gehören:
- Ängste
- Reizbarkeit
- Depression
- Schlaflosigkeit
Seltenere Fälle sind Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Appetitlosigkeit, Schwitzen und Bauchschmerzen (3).
Entwicklung eines THC-Entzugssyndroms
Einige Studien haben beschrieben, wie das THC-Entzugssyndrom fortschreitet. Anfänglich kann es zu Schlaflosigkeit, Reizbarkeit und vermindertem Appetit kommen.
Nach 7 Tagen treten häufig Stimmungsschwankungen wie Wut, Aggression und Depression auf, die 2 Wochen nach dem Absetzen von Marihuana ihren Höhepunkt erreichen . Andererseits können die Schlafstörungen über einen längeren Zeitraum anhalten (3).
Risiken bei Beendigung des THC-Konsums
Das DSM-5 Handbuch führt zum ersten Mal die Diagnose “Cannabis-Entzug” ein. Die Erkrankung ist unspezifisch, leicht und betrifft 12-20 % der regelmäßigen Cannabiskonsumenten, die ihren Konsum abrupt beenden (4).
Der Entzug von Marihuana ist nicht mit einem hohen Risiko für ernsthafte Probleme verbunden. Eine zusätzliche Behandlung ist jedoch erforderlich, wenn andere medizinische oder psychiatrische Erkrankungen vorliegen oder bei mehrfachem Substanzkonsum und -abhängigkeit, wenn Komplikationen und Entzugssymptome stärker ausgeprägt sein können.
Es ist nicht viel darüber bekannt, wie sich die Wirkung von Marihuana mit anderen Drogen verbindet, aber es ist bekannt, dass der gleichzeitige Konsum mehrerer Substanzen die Entzugssymptome verstärken kann. Außerdemtreten bei Menschen, die Tabak zusammen mit Cannabis rauchen, mehr Entzugserscheinungen auf als bei Menschen, die nur Cannabis konsumieren (9). Es ist daher wichtig, festzustellen, welche Substanzen konsumiert wurden, und die Entzugssymptome im Zusammenhang mit Substanzen oder Substanzkombinationen wie Alkohol, Nikotin und THC zu überwachen, die ein höheres Risiko darstellen.

Wie man aufhört
Der therapeutische Ansatz sollte immer individuell sein und hängt von der professionellen Beurteilung ab. Es wird empfohlen, einen spezialisierten Fachmann aufzusuchen, um die Abhängigkeit von Marihuana zu behandeln, oder wenn Sie Zweifel oder Bedenken bezüglich des Konsums haben.
Strategien für den Ausstieg aus THC
Obwohl es in der wissenschaftlichen Literatur nicht viele Belege gibt, gibt es in der klinischen Praxis verschiedene Ansätze, um Menschen zu helfen, die mit dem Marihuanakonsum aufhören. Dazu gehören unter anderem psychologische Interventionen, Gruppentherapie, Psychoedukation, Ernährungs- und Flüssigkeitsberatung.
In der wissenschaftlichen Literatur sticht die kognitive Verhaltenstherapie (KVT) hervor, die darauf abzielt, Denk- und Verhaltensmuster zu erkennen und zu ändern, die zum Cannabiskonsum beitragen. Es umfasst das Training von Fähigkeiten wie Entspannungstechniken, angenehme Aktivitäten, Stress-, Stimmungs- und Wutmanagement sowie Zielsetzung (3).
Obwohl es derzeit keine speziell für die Behandlung der Cannabisabhängigkeit zugelassenen Medikamente gibt, wurden in einigen Studien Antidepressiva und Anxiolytika eingesetzt, um Entzugssymptome zu behandeln und die Abstinenzraten zu verbessern. Die Einnahme von Medikamenten sollte jedoch streng von einem Arzt überwacht werden, und zwar nur in den Fällen, in denen sie als angemessen erachtet wird. Darüber hinaus haben Studien die Verwendung von CBD zur Behandlung von Süchten, einschließlich der Marihuanasucht, untersucht.
Hinweis: Dies ist ein Informationsartikel und dient nicht der Vorbeugung, Diagnose oder Behandlung einer Krankheit. Ihr Inhalt kann die Diagnose oder Behandlung einer Krankheit oder eines Symptoms ergänzen, sollte sie aber niemals ersetzen. Cannactiva-Produkte sind keine Arzneimittel und nur zur äußerlichen Anwendung bestimmt. Seit dem Datum der Veröffentlichung können relevante neue wissenschaftliche Erkenntnisse verfügbar werden. Konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie CBD verwenden. Der therapeutische Ansatz sollte immer individuell sein und hängt von der professionellen Beurteilung ab. Es wird empfohlen, einen spezialisierten Fachmann aufzusuchen, um die Abhängigkeit von Marihuana zu behandeln, oder wenn Sie Zweifel oder Bedenken bezüglich des Konsums haben.
Referenzen
- Budney, A. J., & Hughes, J. R. (2006). Das Cannabis-Entzugssyndrom. Aktuelle Meinung in der Psychiatrie, 19(3), 233-238. https://doi.org/10.1097/01.yco.0000218592.00689.e5
- González, S., Cebeira, M., & Fernández-Ruiz, J. (2005). Cannabinoid-Toleranz und -Abhängigkeit: ein Überblick über Studien an Labortieren. Pharmakologie, Biochemie und Verhalten, 81(2), 300-318. https://doi.org/10.1016/j.pbb.2005.01.028
- Connor, J. P., Stjepanović, D., Budney, A. J., Le Foll, B., & Hall, W. D. (2022). Klinisches Management des Cannabisentzugs. Addiction (Abingdon, England), 117(7), 2075-2095. https://doi.org/10.1111/add.15743
- Livne O, Shmulewitz D, Lev-Ran S, Hasin DS. DSM-5 Cannabis-Entzugssyndrom: Demographische und klinische Korrelate bei Erwachsenen in den USA. Drogen- und Alkoholabhängigkeit. 2019 Feb 1;195:170-177. doi: 10.1016/j.drugalcdep.2018.09.005. Epub 2018 Oct 22. PMID: 30361043; PMCID: PMC6359953.
