Symptome beim Aufhören mit THC: Was passiert, wenn Sie mit Joints aufhören?

Marihuana, dessen aktiver Bestandteil THC (Tetrahydrocannabinol) ist, kann Entzugserscheinungen hervorrufen, wenn der Konsum nach längerer Zeit eingestellt wird.

Wie kann man mit Marihuana aufhören? THC-Abhängigkeit und Entzugserscheinungen

Wenn Sie aufhören, Marihuana zu konsumieren und Ihr Körper nicht mehr die Mengen an THC aufnimmt, an die er gewöhnt ist, beginnt eine Reihe von Veränderungen in Ihrem Körper, die sich in einer Vielzahl von Symptomen äußern.

¿Cuánto tiempo dura la abstinencia a la marihuana?

El síndrome de abstinencia suele desarrollarse dentro de los 2 a 6 días después de cesar abruptamente el consumo de THC, alcanzando un punto máximo a los 2 a 3 días (1).

¿Por qué se produce el síndrome de abstinencia a la marihuana?

La razón de la manifestación del síndrome de abstinencia se debe a la exposición crónica al THC. El THC se encuentra en la marihuana, o cannabis de tipo psicoactivo, en concentraciones de 15-30% de THC o más, en algunas variedades. Las variedades de cannabis tipo cáñamo, presentan un contenido inferior al 0,3% de THC.

¿Qué le pasa al cuerpo cuando deja los porros?

Cuando una persona consume THC durante mucho tiempo, su cerebro responde a la presencia constante del THC reduciendo la cantidad de receptores CB1, que se encuentran sobre todo en el cerebro, o haciendo que sean menos sensibles. Estos receptores forman parte del sistema endocannabinoide, y son importantes para la regulación del humor, el apetito y otras funciones. Es decir, fumar marihuana de forma habitual induce una desensibilización y reducción de receptores CB1, que se encuentran sobre todo en el cerebro, lo cual eventualmente se traduce en una tolerancia a los efectos del THC (2).

¿Cuáles son los efectos de dejar la marihuana?

Al dejar de consumir marihuana, el cerebro tarda en adaptarse a la ausencia de THC y pueden aparecer síntomas como ansiedad, irritabilidad, insomnio y pérdida de apetito. Estos síntomas son el resultado de que el cerebro necesita tiempo para recuperar su equilibrio normal sin la influencia del THC. Aunque algunos usuarios optan por seguir consumiendo THC pero reducir su consumo, lo cual efectivamente disminuye los síntomas del síndrome de abstinencia, el seguir administrando THC al cuerpo podría reforzar el ciclo de recompensa del cerebro y así aumentar la posibilidad de una recaída.

THC-Entzugserscheinungen

Die Symptome, die auftreten, wenn Sie mit dem Marihuanakonsum aufhören , können je nach Grad des Konsums einige Tage bis Wochen andauern. Zu den häufig berichteten Symptomen gehören:

  • Ängste
  • Reizbarkeit
  • Depression
  • Schlaflosigkeit

Seltenere Fälle sind Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Appetitlosigkeit, Schwitzen und Bauchschmerzen (3).

Entwicklung eines THC-Entzugssyndroms

Einige Studien haben beschrieben, wie das THC-Entzugssyndrom fortschreitet. Anfänglich kann es zu Schlaflosigkeit, Reizbarkeit und vermindertem Appetit kommen.

Nach 7 Tagen treten häufig Stimmungsschwankungen wie Wut, Aggression und Depression auf, die 2 Wochen nach dem Absetzen von Marihuana ihren Höhepunkt erreichen . Andererseits können die Schlafstörungen über einen längeren Zeitraum anhalten (3).

Risiken bei Beendigung des THC-Konsums

Das DSM-5 Handbuch führt zum ersten Mal die Diagnose “Cannabis-Entzug” ein. Die Erkrankung ist unspezifisch, leicht und betrifft 12-20 % der regelmäßigen Cannabiskonsumenten, die ihren Konsum abrupt beenden (4).

Der Entzug von Marihuana ist nicht mit einem hohen Risiko für ernsthafte Probleme verbunden. Eine zusätzliche Behandlung ist jedoch erforderlich, wenn andere medizinische oder psychiatrische Erkrankungen vorliegen oder bei mehrfachem Substanzkonsum und -abhängigkeit, wenn Komplikationen und Entzugssymptome stärker ausgeprägt sein können.

Es ist nicht viel darüber bekannt, wie sich die Wirkung von Marihuana mit anderen Drogen verbindet, aber es ist bekannt, dass der gleichzeitige Konsum mehrerer Substanzen die Entzugssymptome verstärken kann. Außerdemtreten bei Menschen, die Tabak zusammen mit Cannabis rauchen, mehr Entzugserscheinungen auf als bei Menschen, die nur Cannabis konsumieren (9). Es ist daher wichtig, festzustellen, welche Substanzen konsumiert wurden, und die Entzugssymptome im Zusammenhang mit Substanzen oder Substanzkombinationen wie Alkohol, Nikotin und THC zu überwachen, die ein höheres Risiko darstellen.

Die Kombination verschiedener Substanzen kann die Entzugssymptome verstärken.
Die Kombination von verschiedenen Substanzen wie Alkohol oder Tabak (Nikotin) kann die Entzugssymptome verstärken.

Wie man aufhört

Der therapeutische Ansatz sollte immer individuell sein und hängt von der professionellen Beurteilung ab. Es wird empfohlen, einen spezialisierten Fachmann aufzusuchen, um die Abhängigkeit von Marihuana zu behandeln, oder wenn Sie Zweifel oder Bedenken bezüglich des Konsums haben.

Strategien für den Ausstieg aus THC

Obwohl es in der wissenschaftlichen Literatur nicht viele Belege gibt, gibt es in der klinischen Praxis verschiedene Ansätze, um Menschen zu helfen, die mit dem Marihuanakonsum aufhören. Dazu gehören unter anderem psychologische Interventionen, Gruppentherapie, Psychoedukation, Ernährungs- und Flüssigkeitsberatung.

In der wissenschaftlichen Literatur sticht die kognitive Verhaltenstherapie (KVT) hervor, die darauf abzielt, Denk- und Verhaltensmuster zu erkennen und zu ändern, die zum Cannabiskonsum beitragen. Es umfasst das Training von Fähigkeiten wie Entspannungstechniken, angenehme Aktivitäten, Stress-, Stimmungs- und Wutmanagement sowie Zielsetzung (3).

Obwohl es derzeit keine speziell für die Behandlung der Cannabisabhängigkeit zugelassenen Medikamente gibt, wurden in einigen Studien Antidepressiva und Anxiolytika eingesetzt, um Entzugssymptome zu behandeln und die Abstinenzraten zu verbessern. Die Einnahme von Medikamenten sollte jedoch streng von einem Arzt überwacht werden, und zwar nur in den Fällen, in denen sie als angemessen erachtet wird. Darüber hinaus haben Studien die Verwendung von CBD zur Behandlung von Süchten, einschließlich der Marihuanasucht, untersucht.

Hinweis: Dies ist ein Informationsartikel und dient nicht der Vorbeugung, Diagnose oder Behandlung einer Krankheit. Ihr Inhalt kann die Diagnose oder Behandlung einer Krankheit oder eines Symptoms ergänzen, sollte sie aber niemals ersetzen. Cannactiva-Produkte sind keine Arzneimittel und nur zur äußerlichen Anwendung bestimmt. Seit dem Datum der Veröffentlichung können relevante neue wissenschaftliche Erkenntnisse verfügbar werden. Konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie CBD verwenden. Der therapeutische Ansatz sollte immer individuell sein und hängt von der professionellen Beurteilung ab. Es wird empfohlen, einen spezialisierten Fachmann aufzusuchen, um die Abhängigkeit von Marihuana zu behandeln, oder wenn Sie Zweifel oder Bedenken bezüglich des Konsums haben.

Referenzen
  1. Budney, A. J., & Hughes, J. R. (2006). Das Cannabis-Entzugssyndrom. Aktuelle Meinung in der Psychiatrie, 19(3), 233-238. https://doi.org/10.1097/01.yco.0000218592.00689.e5
  2. González, S., Cebeira, M., & Fernández-Ruiz, J. (2005). Cannabinoid-Toleranz und -Abhängigkeit: ein Überblick über Studien an Labortieren. Pharmakologie, Biochemie und Verhalten, 81(2), 300-318. https://doi.org/10.1016/j.pbb.2005.01.028
  3. Connor, J. P., Stjepanović, D., Budney, A. J., Le Foll, B., & Hall, W. D. (2022). Klinisches Management des Cannabisentzugs. Addiction (Abingdon, England), 117(7), 2075-2095. https://doi.org/10.1111/add.15743
  4. Livne O, Shmulewitz D, Lev-Ran S, Hasin DS. DSM-5 Cannabis-Entzugssyndrom: Demographische und klinische Korrelate bei Erwachsenen in den USA. Drogen- und Alkoholabhängigkeit. 2019 Feb 1;195:170-177. doi: 10.1016/j.drugalcdep.2018.09.005. Epub 2018 Oct 22. PMID: 30361043; PMCID: PMC6359953.

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