Hat Cannabis die gleiche Wirkung auf Männer und Frauen?

Wirkt sich Cannabis auf Männer und Frauen gleichermaßen aus? Heute erklärt Dr. Caudevilla im Cannactiva-Blog interessante Fakten darüber, wie Cannabis auf Männer und Frauen unterschiedlich wirkt.

Warum erleben Männer und Frauen Cannabis möglicherweise unterschiedlich?

Im Großen und Ganzen sind die meisten Wirkungen von Cannabis sowohl bei Männern als auch bei Frauen zu beobachten. Einige Studien zeigen jedoch, dass bestimmte Cannabinoidwirkungen bei Männern und Frauen unterschiedlich ausgeprägt sein können, was auf physiologische Unterschiede zwischen beiden zurückzuführen ist.

Einer der jüngsten wissenschaftlichen Übersichten (1) zufolge sind bei Männern die Auswirkungen auf die Nahrungsaufnahme, die Energiehomöostase und eine Abnahme des Sexualverhaltens stärker ausgeprägt, während bei Frauen die Auswirkungen auf Analgesie, motorische Aktivität, Depression, eine Zunahme des Sexualverhaltens, Kataplexie und Angstzustände stärker ausgeprägt sind. Im Gegensatz dazu gibt es keine eindeutigen biologischen Geschlechtsunterschiede bei der Wirkung von Cannabis auf Bereiche wie Stress, Impulsivität, Unterkühlung, Kognition, Lernen, Sucht, Belohnung und Gedächtnis.

Erläuterung

Wie sich Medikamente und andere Stoffe auf unseren Körper auswirken, kann von verschiedenen Faktoren abhängen. Aufgrund der unterschiedlichen Funktionsweise des Körpers zu Beginn und am Ende des Lebens können einige Arzneimittel beispielsweise nicht speziell bei Kindern oder älteren Menschen eingesetzt werden. Unterschiedliche Lebensgewohnheiten (z. B. Ernährung, Sport, Alkoholkonsum, Rauchen) führen ebenfalls zu erheblichen Unterschieden in der Wirkung einiger Arzneimittel.

Diese Variabilität der Auswirkungen erstreckt sich auch auf Fragen des biologischen Geschlechts. Hormonelle Unterschiede, die unterschiedliche Verteilung und der unterschiedliche Anteil von Fett- und Muskelgewebe, Unterschiede in der Leber- und Nierenfunktion usw. führen dazu, dass sich einige Medikamente bei Männern und Frauen unterschiedlich verhalten. Und was wir als “Drogen” kennen, ist einfach eine heterogene Gruppe von Drogen, die aus politischen, wirtschaftlichen und vor allem moralischen Gründen unter diesem Namen zusammengefasst werden. Es stimmt also, dass Cannabis auf Männer und Frauen unterschiedlich wirken kann. In diesem Beitrag werden wir uns mit den spezifischen Unterschieden zwischen Männern und Frauen in Bezug auf den Cannabis- und CBD-Konsum befassen. Wir werden auch andere spezifische Unterschiede in Bezug auf CBD und Geschlecht ansprechen.

Wie wirkt sich THC auf Männer und Frauen aus?

Frauen reagieren empfindlicher auf die beruhigende Wirkung von Cannabis

Männliche (Testosteron) und weibliche (Östrogen) Sexualhormone spielen eine Rolle dabei, wie der Körper auf die Wirkung von Cannabinoiden reagiert. So wurde beispielsweise festgestellt, dass Frauen aufgrund des Einflusses von Östrogen auf das Endocannabinoidsystem empfindlicher auf die schmerzlindernde Wirkung von Cannabinoiden reagieren (2, 3).

Bei niedrigen THC-Dosen nehmen Frauen die Wirkung stärker wahr als Männer. Darüber hinaus verstärken Östrogene die Schmerzlinderung.

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Im Vergleich zu Männern können Frauen eine stärkere Wirkung von Cannabinoiden erfahren.

THC: Wirkt es sich mehr auf Frauen oder Männer aus?

Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Frauen einige Cannabinoide, wie Delta-9-Tetrahydrocannabinol (THC), anders verstoffwechseln als Männer. Im Allgemeinen sind die (erwünschten und negativen) Wirkungen bei gleicher Dosis bei Frauen größer, aber es ist Vorsicht geboten, da diese Studien oft aus sehr grundlegenden Forschungsquellen stammen.

Frauen haben im Allgemeinen eine dickere Körperzusammensetzung, einen höheren Anteil an Fettgewebe, und dieser Unterschied kann die Reaktion auf Cannabinoide, die lipophil sind, beeinflussen. Frauen, die einen höheren Anteil an Fettgewebe haben, können mehr THC in den Fettzellen einlagern, was die Bioverfügbarkeit und die Wirkung von Cannabinoiden verändern kann. Es gibt noch andere biochemische Unterschiede, die dies erklären könnten, wie z. B. der Stoffwechsel der P450-Enzyme in der Leber und die Anzahl der Cannabinoid-CB1-Rezeptoren (1).

Frauen neigen dazu, die Wirkung von Cannabis intensiver zu spüren als Männer. Dies ist auf Unterschiede im THC-Stoffwechsel, einen höheren Anteil an Fettgewebe, das die Bioverfügbarkeit von Cannabinoiden beeinflusst, und den Einfluss von Sexualhormonen wie Östrogen zurückzuführen, die die Empfindlichkeit gegenüber den analgetischen und sedierenden Wirkungen von Cannabinoiden erhöhen können.

Andererseits weisen Männer im Vergleich zu Frauen nach dem Rauchen von Marihuana höhere zirkulierende THC-Werte auf, was sich in einer stärkeren subjektiven Wirkung niederschlägt (1).

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Männer neigen dazu, Marihuana in größeren Mengen und häufiger zu konsumieren als Frauen, und haben nach dem Rauchen höhere THC-Werte im Blut. Bei Frauen ist die Wirkung bei gleicher Dosierung jedoch stärker.

Reagieren Männer und Frauen gleichermaßen auf Schmerzen?

Die Forschung hat gezeigt, dass Cannabinoide eine analgetische, d. h. schmerzlindernde Wirkung haben können. Es wurde festgestellt, dass Unterschiede in der Schmerzwahrnehmung zwischen Männern und Frauen die Reaktion auf Cannabinoide zur Schmerzbehandlung beeinflussen können (1).

Gründe für den Verbrauch

Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Frauen Cannabis eher aus “funktionalen Gründen” konsumieren, z. B. um Schmerzen und Ängste zu bekämpfen, während Männer möglicherweise eher die entspannende oder belohnende Wirkung von Cannabis suchen (3). Diese Unterschiede können zwar durch die Wirkung der Droge auf den Körper beeinflusst werden, doch sollte auch ein soziokultureller Faktor berücksichtigt werden.

Wer ist der schlimmste Straftäter in Bezug auf den Cannabiskonsum?

Bei Aspekten wie der Häufigkeit des Auftretens von Angstzuständen, den neurokognitiven Auswirkungen eines regelmäßigen und häufigen Konsums oder den allgemeinen psychologischen Auswirkungen wurden keine Unterschiede festgestellt. Einige Studien weisen darauf hin, dass appetitsteigernde oder kardiovaskuläre Wirkungen bei Männern häufiger und intensiver sind (4) und dass analgetische Wirkungen oder deren Verbindung mit depressiven oder suchterzeugenden Symptomen bei Frauen häufiger sind (2).

Neurobiologische Studien über das Endocannabinoid-System haben einige dieser Unterschiede erklärt. So ist beispielsweise bekannt, dass Weibchen (zumindest bei Tieren) in bestimmten Hirnregionen weniger CB1-Rezeptoren haben (3, 5). Es ist dieser Rezeptor, an den sich THC bindet, um die psychoaktive Wirkung von Marihuana zu erzeugen. Dies könnte vielleicht die stärkere Assoziation mit depressiven Wirkungen von Cannabis bei Frauen erklären.

Auch hinsichtlich des Missbrauchs- und Abhängigkeitspotenzials gibt es Unterschiede, die sich zumindest teilweise durch hormonelle Unterschiede erklären lassen: Testosteron würde eine schützende Wirkung gegen diese Probleme ausüben, während Progesteron ein Risikofaktor wäre (6).

Einige Studien sind auch zu überraschenden Ergebnissen gekommen: So ist der gemeinsame Konsum von Tabak und Cannabis bei Männern mit einem erhöhten Pneumothorax-Risiko (Auftreten von Luftsäcken in der Pleurahöhle) verbunden, nicht aber bei Frauen (7).

Kulturelle und umweltbedingte Einflüsse auf die Wirkung von Cannabis

Die Unterschiede im Cannabiskonsumverhalten von Männern und Frauen in verschiedenen Ländern lassen vermuten, dass auch geschlechtsspezifische Umwelt- und Kulturfaktoren eine Rolle spielen.

Diese Unterschiede zwischen Männern und Frauen beruhen auf Forschungen, die mehr mit den Sozialwissenschaften als mit der Bio-Gesundheit zu tun haben. Soziale Motivationen, Einstellungen und Wahrnehmungen in Bezug auf den Cannabiskonsum variieren und unterscheiden sich von Kultur zu Kultur und prägen in gewissem Maße auch die Erfahrung mit Cannabis.

Klassischerweise wird der Drogenkonsum bei Männern gesellschaftlich eher toleriert als bei Frauen. Das gesellschaftliche Bild der Männlichkeit impliziert eine zwanghaftere Haltung, eine größere Abenteuerlust, eine Neigung zum Risiko… Von ihnen wird jedoch eine größere Reflexivität, Zurückhaltung und Vorsicht erwartet. Ein Mädchen, das unter Drogeneinfluss steht (Alkohol, Cannabis oder andere Drogen), wird von der Gesellschaft anders wahrgenommen als ein Junge in der gleichen Situation. Letzten Sommer gab es in den Medien eine Hysterie über “Club-Busting”. Die Fälle von Menschen (Männern), die Frauen eine unbekannte Substanz spritzen, um ihren Willen zu brechen, haben sich als falsch erwiesen. Aber die urbane Legende funktionierte perfekt als verdrehte Metapher für “Rotkäppchen”, um die Gefahren zu veranschaulichen, denen Mädchen ausgesetzt sind, die nachts gerne zu viel ausgehen.

Kuriositäten über Cannabiskonsum und Geschlecht

¿Qué género consume más cannabis, hombres o mujeres?

Por lo general, los hombres tienden a consumir cannabis con mayor frecuencia que las mujeres en todos los grupos de edad, tanto de manera ocasional como habitual. , El grupo de edad que consume cannabis con más frecuencia es el de 15-24 años, donde aproximadamente el 27% de los chicos y el 18% de las chicas lo consumieron en el último año (8). Además, los hombres tienden a comenzar a consumir cannabis a una edad más temprana que las mujeres. La curiosidad, las influencias sociales y las diferencias de comportamiento atribuidas a los roles sociales suelen considerarse entre los factores influyentes.

¿Qué efectos específicos tiene el CBD según el género?

Hasta el momento, existen pocos estudios sobre el CBD específicamente orientados a aspectos de género. Sí se conoce que las mujeres acuden con más frecuencia al uso terapéutico del CBD que los varones (10, 11, 12). Otro estudio reciente de pacientes con dolor crónico descubrió que las mujeres eran significativamente más propensas a experimentar efectos adversos del cannabis medicinal (en concreto, gastrointestinales, del sistema nervioso central y psicológicos), al tiempo que consumían dosis mensuales de CBD significativamente más altas que los hombres (14). Algunos estudios en roedores, han demostrado diferencias importantes en el metabolismo del CBD en animales hembras que en machos (15, 16, 17). Estas variaciones también se han encontrado en humanos (18). Por ejemplo, la cantidad de CBD acumulada en sangre tras la administración es mayor en mujeres. Sin embargo, no se ha encontrado que existan diferencias en los efectos terapéuticos dependiendo del género en humanos (19). 

Kurz und bündig…

Es gibt Unterschiede in der Wirkung von THC und Cannabis zwischen Männern und Frauen. Einige lassen sich durch biologische geschlechtsspezifische Aspekte erklären, z. B. solche, die mit der Pharmakologie zusammenhängen (Stoffwechsel, Interaktion mit Sexualhormonen, Unterschiede im Endocannabinoid-System usw.), während andere mit kulturellen und sozialen Aspekten zusammenhängen. Andererseits ist die Zahl der Studien, die sich mit diesem Aspekt befasst haben, relativ gering, und weitere Untersuchungen könnten dies ändern.

Referenzen
  1. Fattore L, Fratta W. Wie wichtig sind Geschlechtsunterschiede bei der Cannabinoidwirkung? Br J Pharmacol. 2010 Jun;160(3):544-8. doi: 10.1111/j.1476-5381.2010.00776.x. PMID: 20590564; PMCID: PMC2931555.
  2. Santoro A, Mele E, Marino M, Viggiano A, Nori SL, Meccariello R. The Complex Interplay between Endocannabinoid System and the Estrogen System in Central Nervous System and Periphery. Int J Mol Sci. 2021 Jan 19;22(2):972. doi: 10.3390/ijms22020972. PMID: 33478092; PMCID: PMC7835826.
  3. Cooper ZD, Craft RM. Geschlechtsabhängige Wirkungen von Cannabis und Cannabinoiden: eine translationale Perspektive. Neuropsychopharmakologie. 2018 Jan;43(1):34-51. doi: 10.1038/npp.2017.140. Epub 2017 Jul 17. PMID: 28811670; PMCID: PMC5719093.
  4. Leatherdale ST, Hammond DG, Kaiserman M, Ahmed R. Marihuana- und Tabakkonsum unter jungen Erwachsenen in Kanada: Rauchen sie das, wovon wir glauben, dass sie es rauchen? Kontrolle der Krebsursachen. 2007 May;18(4):391-7. doi: 10.1007/s10552-006-0103-x. Epub 2007 Jan 18. PMID: 17235494.
  5. Castelli MP, Fadda P, Casu A, Spano MS, Casti A, Fratta W, Fattore L. Männliche und weibliche Ratten unterscheiden sich in der Cannabinoid-CB1-Rezeptordichte und -funktion des Gehirns sowie in Verhaltensmerkmalen, die für eine Drogenabhängigkeit prädisponieren: Wirkung von Eierstockhormonen. Curr Pharm Des. 2014;20(13):2100-13. doi: 10.2174/13816128113199990430. Epub 2013 Jul 9. PMID: 23829370.
  6. Marusich JA, Craft RM, Lefever TW, Wiley JL. Der Einfluss der Gonadenhormone auf die Cannabinoid-Abhängigkeit. Exp Clin Psychopharmacol. 2015 Aug;23(4):206-16. doi: 10.1037/pha0000027. PMID: 26237318; PMCID: PMC4696547.
  7. Hedevang Olesen W, Katballe N, Sindby JE, Titlestad IL, Andersen PE, Ekholm O, Lindahl-Jacobsen R, Licht PB. Cannabis erhöht das Risiko eines primären Spontanpneumothorax bei Tabakrauchern: eine Fall-Kontroll-Studie. Eur J Cardiothorac Surg. 2017 Oct 1;52(4):679-685. doi: 10.1093/ejcts/ezx160. PMID: 28605480.
  8. Ministerium für Spanien, EDADES-Bericht, 2022. https://pnsd.sanidad.gob.es/profesionales/sistemasInformacion/sistemaInformacion/pdf/2022_Informe_EDADES.pdf
  9. Payne KS, Mazur DJ, Hotaling JM, Pastuszak AW. Cannabis und männliche Fruchtbarkeit: Eine systematische Überprüfung. J Urol. 2019 Oct;202(4):674-681. doi: 10.1097/JU.0000000000000248. Epub 2019 Sep 6. PMID: 30916627; PMCID: PMC7385722.
  10. Fedorova EV, Wong CF, Ataiants J, Iverson E, Conn BM, Lankenau SE. Cannabidiol (CBD) und anderer Drogenkonsum unter jungen Erwachsenen, die Cannabis in Los Angeles konsumieren. Drogen- und Alkoholabhängigkeit. 2021 Apr 1;221:108648. doi: 10.1016/j.drugalcdep.2021.108648. Epub 2021 Feb 22. PMID: 33676073; PMCID: PMC8462788.
  11. Boehnke KF, Scott JR, Litinas E, Sisley S, Clauw DJ, Goesling J, Williams DA. Cannabiskonsumpräferenzen und Entscheidungsfindung bei einer Querschnittskohorte medizinischer Cannabispatienten mit chronischen Schmerzen. J Schmerz. 2019 Nov;20(11):1362-1372. doi: 10.1016/j.jpain.2019.05.009. Epub 2019 May 24. PMID: 31132510.
  12. Kalaba M, Ware MA. Cannabinoid-Profile bei medizinischen Cannabiskonsumenten: Auswirkungen von Alter, Geschlecht, Symptomen und Dauer des Konsums. Cannabis Cannabinoid Res. 2022 Dec;7(6):840-851. doi: 10.1089/can.2020.0120. Epub 2021 Mai 17. PMID: 33999649; PMCID: PMC9784598.
  13. Aviram J, Lewitus GM, Vysotski Y, Berman P, Shapira A, Procaccia S, Meiri D. Geschlechtsspezifische Unterschiede bei unerwünschten Wirkungen von medizinischem Cannabis. Schmerz. 2022 May 1;163(5):975-983. doi: 10.1097/j.pain.0000000000002463. PMID: 34538843; PMCID: PMC9009319.
  14. Aviram J, Lewitus GM, Vysotski Y, Berman P, Shapira A, Procaccia S, Meiri D. Geschlechtsspezifische Unterschiede bei unerwünschten Wirkungen von medizinischem Cannabis. Schmerz. 2022 May 1;163(5):975-983. doi: 10.1097/j.pain.0000000000002463. PMID: 34538843; PMCID: PMC9009319.
  15. Kind RB, Tallon MJ. Cannabidiol (CBD)-Dosierung: Plasmapharmakokinetik und Auswirkungen auf die Akkumulation in Skelettmuskel, Leber und Fettgewebe. Nährstoffe. 2022 May 18;14(10):2101. doi: 10.3390/nu14102101. PMID: 35631242; PMCID: PMC9146469.
  16. Kaplan JS, Wagner JK, Reid K, McGuinness F, Arvila S, Brooks M, Stevenson H, Jones J, Risch B, McGillis T, Budinich R, Gambell E, Predovich B. Cannabidiol-Exposition während der Adoleszenzperiode der Maus hat keine schädlichen Auswirkungen auf die Bewegungsaktivität, Angst und das räumliche Gedächtnis. Front Behav Neurosci. 2021 Aug 26;15:711639. doi: 10.3389/fnbeh.2021.711639. PMID: 34512286; PMCID: PMC8426900.
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  18. Consroe P, Kennedy K, Schram K. Bestimmung von Cannabidiol im Plasma durch Kapillar-Gaschromatographie/Ionenfallen-Massenspektroskopie nach täglich wiederholter oraler Verabreichung hoher Dosen beim Menschen. Pharmakol Biochem Behav. 1991 Nov;40(3):517-22. doi: 10.1016/0091-3057(91)90357-8. PMID: 1666917.
  19. Bolsoni LM, Crippa JAS, Hallak JEC, Guimarães FS, Zuardi AW. Die angstlösende Wirkung von Cannabidiol hängt von der Art des Traumas ab, wenn sich Patienten mit posttraumatischer Belastungsstörung an ihr auslösendes Ereignis erinnern. Braz J Psychiatry. 2022 May-Jun;44(3):298-307. doi: 10.1590/1516-4446-2021-2317. PMID: 35293520; PMCID: PMC9169481.

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